Fantasy Filmfest Nights XL 2021

So, ihr kleinen Wühler, die Postapokalypse hätten wir überstanden, Willkommen in der Post-Postapokalypse, denn die Inzidenzen fallen, die Temperaturen wiederum steigen und auch die Lust auf Kino, ganz klarer Zusammenhang. Acht Monate ohne Kinobetrieb in Deutschland, wenn da nicht die Malteserkreuze einrosten, ach nee is ja alles digital heute, ich vergaß, so lange kein Kino mehr. Wo war ich jetzt noch mal abgeschweift? Ach ja, Kino. Noch eine bzw. zwei Wochen des Darbens und dann ist es endlich wieder soweit, das erste deutschlandweite Kinoevent 2021 steht unmittelbar bevor und diese Ehre wird den Fantasy Filmfest Nights zuteil, die schon mehrfach verschoben werden mussten, nun aber Ende Juni in der XL-Variante über sechs Kinoleinwände Deutschlands flimmern. Ja ich weiß, es flimmert nicht mehr, is ja alles digital heutzutage, jetzt lasst mich doch mal ausreden.

 

 

 

 

Die Fantasy Filmfest Nights XL 2021 haben stolze 17 Filme in launiger Genrevielfalt im Gepäck, inklusive Eröffnungsfilm, denn das muss ja ordentlich gefeiert werden. In Berlin finden die XL Nights heuer in der ASTOR Film Lounge am Kurfürstendamm statt, das weckt Erinnerungen, denn dort gastierte das Fantasy Filmfest bereits in den 90er Jahren. Frankfurt fällt leider aus, Dauerkarten sind schon alle weg, der Vorverkauf aber läuft, allerdings ausschließlich online. Werfen wir einen kurzen Blick auf das Programm und die Highlights an Genrefilmperlen, welche Rosebud Entertainment für das hungrige Kinopublikum auserkoren haben.

 

 

The Conjuring - The Devil Made Me Do It

THE CONJURING – THE DEVIL MADE ME DO IT von Michael Chaves (Warner Bros. Pictures Germany)

 

Die Fantasy Filmfest Nights XL eröffnen mit dem Hochglanzgrusel THE CONJURING – THE DEVIL MADE ME DO IT, der offizielle Teil 3 der CONJURING Reihe und mittlerweile der achte Film des CONJURING Universums. THE CONJURING – THE DEVIL MADE ME DO IT enstand unter der Regie von Michael Chaves, der mit THE CURSE OF LA LLORONA 2019 seinen Debütspielfilm ablieferte. Im Mittelpunkt steht auch dieses Mal das paranormale Ermittler-Ehepaar Ed und Lorraine Warren, die in einem höchst ungewöhnlichen Mordfall beraten. Das Ganze beruht wie bei den Vorgängern auf mehr oder weniger wahren Begebenheiten, verbürgt ist zumindest der Mordprozess im Jahr 1981, in dem der des Mordes Angeklagte dämonische Besessenheit zu seiner Verteidigung anführte.

 

 

A Quiet Place 2

A QUIET PLACE 2 von John Krasinksi (Paramount Pictures Germany)

 

THE CONJURING 3 sollte bereits im September 2020 in den Kinos anlaufen, noch länger wartet aber ein anderes Horror Highlight auf seine Leinwandpremiere – A QUIET PLACE 2 von John Krasinski wurde ab Mai 2020 immer wieder verschoben und feiert nun als Special Presentation auf den Fantasy Filmfest Nights XL Deutschlandpremiere. Neben John Krasinski als Autor und Regisseur kehrt in Teil 2 auch Emily Blunt und die Familie Abbot zurück in die postapokalyptische Welt, in der geräuschempfindliche Kreaturen hausen und man besser keinen Mucks von sich gibt. Ich bin mir sicher, auch Teil 2 wird eine höllisch spannende Angelegenheit.

 

 

 

 

Große Vorfreude auch auf zwei kleinere Horrorfilme im Programm, zunächst COME TRUE, der zweite Spielfilm von Anthony Scott Burns, der 2018 mit OUR HOUSE einen patenten Gruselstreifen ablieferte. In COME TRUE geht es um die schlafgestörte Teenagerin Sarah, die sich einer neuartigen Schlafstudie unterzieht, was ihr Leiden genregemäß nicht unbedingt verbessert. COME TRUE wird als Sci-Fi-Horror Genremix zwischen Kubrick und Cronenberg beworben, das klingt in jedem Fall vielversprechend.

 

 

Come True

COME TRUE von Anthony Scott Burns (Koch Films)

 

Noch mysteriöser aber kommt CAVEAT daher, der als David Lynch meets SAW beworben wird und in dem ein Mann die Betreuung über eine psychisch gestörte Frau in einem einsamen Haus auf einer Insel übernimmt – und das angekettet. Glücklicherweise ist die Kette lang genug, durch das Horrorhaus zu wandern und zu erfahren, welche grausligen Geheimnisse sich hinter verbotenen Türen verbergen. Erste Szenenbilder versprechen extrem düstere Horrorunterhaltung mit Hase.

 

 

Caveat

CAVEAT von Damian McCarthy (MPI Media)

 

Und mehr düsterer Horror im Nights Blutbeutel kommt mit KANDISHA von Alexandre Bustillo und Julien Maury daher, seit INSIDE Frankreichs Horrorexporteure Nr. 1. In KANDISHA beschwören drei Teenagerinnen den sinistren Rachedämon einer marokkanischen Spuklegende. Nach den Splatterexzessen INSIDE und LEATHERFACE hat das französische Duo mit LIVID durchaus bewiesen, dass sie auch mystischen Gruselspaß beherrschen, so hoffentlich auch mit KANDISHA.

 

 

 

 

Düster wird es wohl auch mit SON von Ivan Kavanagh (THE CANAL), in dem ein Achtjähriger von einer satanischen Sekte bedroht wird und somit die Familie zur Flucht zwingt, was wiederum in einem alptraumhaften Roadtrip gipfelt. In THE NIGHT dagegen, eine Koproduktion zwischen den USA und dem Iran, muss eine junge Familie nach einer nächtlichen Irrfahrt in einem abgelegenen Hotel übernachten, seit SHINING wissen wir aber, dass das nicht immer die beste Idee ist.

 

 

Son

SON von Ivan Kavanagh (Capelight Pictures)

 

Neben diesen atmosphärischen Highlights gibt es aber auch ein paar deftigere Horrorschinken auf den Nights XL, darunter der als kontrovers beschriebene VIOLATION aus Kanada, ein eher ungewöhnlicher Rape & Revenge Film, der seine Premiere auf dem Toronto Filmfest feierte. Mit THE OWNERS kommt ein zünftiger Home Invasion Flick daher, in dem eine Gruppe von Kids in das Haus eines Rentner Ehepaars einbrechen, um einen Safe zu knacken, doch die rüstigen Bewohner erweisen sich als überaus wehrhaft. Mit dabei sind unter anderem Maisie Williams (GAME OF THRONES) und Sylvester McCoy (DER HOBBIT).

 

 

The Owners

THE OWNERS von Julius Berg (Wild Bunch Germany)

 

Etwas heiterer wird es hoffentlich mit BAD HAIR von Justin Simien. Nach der Killerjeans in SLAXX kommt nun mit BAD HAIR die Killerflechtfrisur, diese befindet sich auf dem Kopf der Musikfernsehmoderatorin Anna und giert nach Menschenblut, getreu dem Motto „Ihr Haar, das war kein Modegag, es diente einem anderen Zweck.“. Nun ja. Witzig-spritzig, wohl aber auch ein bisschen gesellschaftskritisch, kommt JAKOB‘S WIFE daher, ein Vampirfilm um einen Blutsauger, der ein gläubiges Ehepaar terrorisiert, mit dabei sind die Genrelegenden Barbara Crampton (RE-ANIMATOR) und Larry Fessenden (unzählige Genrestreifen).

 

 

Bad hair

BAD HAIR von Justin Simien (Leonine Distribution)

 

Mystery steht mit FLASHBACK aus Kanada und mit THE DRY aus Tralien auf dem Programm. In FLASHBACK plagen Hauptdarsteller Dylan O’Brien (MAZE RUNNER, LOVE & MONSTERS) unangenehme Visionen seiner einst verschwundenen High School Freundin, also nimmt er nach Jahren Nachforschungen über den Fall wieder auf und gerät in einen psychodelischen Alptraum. Auch in THE DRY geht es um einen cold case, 20 Jahre nach einem schrecklichen Mordfall kehrt Federal Agent Aaron Falk (Eric Bana) in seine Heimatstadt zurück und ermittelt erneut in einem atmosphärischer Thriller basierend auf einem australischen Bestseller.

 

 

 

 

Besonders gespannt bin ich zudem auf GAIA aus Südafrika. Im dortigen Urwald wird eine Parkrangerin schwer verletzt, verliert die Orientierung als auch den Kontakt zu ihren Kollegen und stößt auf eine kleine Hütte inmitten des Dschungels. Dort lebt ein Mann mit seinem Sohn als Aussteiger im Einklang mit der Natur und einer ganz besonderen Verbindung zu einer mystischen Macht im Urwald. Klingt nach einer aufregenden Mischung aus Mystery Horror und Fantasy und ist neben CAVEAT mein Festival Favorit.

 

 

Gaia

GAIA von Jaco Bouwer (SquareOne Entertainment)

 

Auch Martial Arts Freunde und Fans des südkoreanischen Genrekinos kommen bei den Fantasy Filmfest Nights XL wieder auf ihre Kosten. Mit THE PAPER TIGERS aus den USA liefert Regisseur Bao Tran eine Actionkomödie mit jeder Menge Kampfsportszenen ab, in der drei ehemalige Kung Fu Champions um ihren verstorbenen Master trauern. Als sie jedoch herausfinden, dass ihr Mentor möglicherweise ermordet wurde, beschließen die alternden „Three Tigers“, den Mörder ihres Masters aufzuspüren. Einen Genremix aus Thriller, Drama und Komödie bietet auch VOICES OF SILENCE aus Südkorea mit Yoo Ah-in (BURNING), dort wird für zwei ungewöhnliche Mafia Cleaner das Leben zur Hölle, als sie auf eine Geisel aufpassen müssen.

 

 

The Paper Tigers

THE PAPER TIGERS von Bao Tran (AMP International)

 

Ebenfalls aus Südkorea stammt SEOBOK, neben COME TRUE der einzige Film mit Science-Fiction Einschlag und einer überaus interessanten Story. In SEOBOK soll ein Agent nach einem Terroranschlag auf eine Forschungseinrichtung den genmodifizierten und telepathisch veranlagten Klon „Speciman“ beschützen, der als Schlüssel für jegliche Krankheiten der Menschheit dient und deshalb ein begehrtes Ziel für terroristische Söldner darstellt. Könnte ein stylischer Sci-Fi Actionfilm werden, bin gespannt.

 

 

Seobok

SEOBOK von Lee Yong-Joo (Splendid Film)

 

Nun denn, soweit der kleine Blick auf das pralle Programm der Fantasy Filmfest Nights XL, denen im September hoffentlich ein ebenso rundes Hauptfestival folgt. Die lange Durststrecke ohne Genrekino auf großer Leinwand aber ist erst einmal gebrochen, mit coolen Filmen und hoffentlich auch toller Festivalatmosphäre. Alle weiteren Infos über Filme und Spielzeiten findet ihr wie immer auf der offiziellen Fantasy Filmfest Seite. Bis dahin einen launigen (Kino)Sommer.

 

One Comment

  1. Antworten

    […] Fantasy Filmfest Nights XL 2021 Ein Stück Normalität ist zurück: wir können wieder zurück in unsere geliebten Kinos (natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln). So startete auch wieder das Fantasy Filmfest, bei dem ich leider noch nie zugegen war, aber gern mal würde. Leider fand es bisher nie in meiner Gegend statt. So habe ich aus der Ferne bei der Traumfalter filmwerkstatt und bei Nummer Neun gelesen wie die Filme im Programm waren. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Christian Hempel | Autor, Dramaturg und Stoffentwickler | Gesslerstraße 4 | 10829 Berlin | +49 172 357 69 25 | info@traumfalter-filmwerkstatt.de